Aktuelles

Kleist Stiftung „Engel mit Herz und Pfoten„

Außergewöhnliche Hunde für außergewöhnliche Menschen!

Bei der Finanzierung von Assistenzhunden in Österreich gibt es gerade bei

  • Personen mit geringem Einkommen
  • Mindestpensionisten
  • Studenten
  • Körperbehinderte Kinder – Jugendliche und Erwachsene
  • Hochgradig Sehbehinderte und Blinde
  • Kinder – Jugendliche und Erwachsene mit Hörproblemen

sehr große Schwierigkeiten, sich Ihre Assistenzhunde zum Teil oder auch zur Gänze selbst zu finanzieren.

Ihre Spende hilft uns, für sozial- benachteiligte hör – seh und körperbehinderte Kinder-Jugendliche und Erwachsene wo das soziale Netz keine oder nur sehr wenig Unterstützung bietet den Ankauf eines Assistenzhundes zu ermöglichen.

Langfristig gesehen könnte durch die Finanzierung von Sponsoren und privaten Spendern die Stiftung in der Lage sein nicht nur die Ausbildungsqualität von Blindenführhunden in Österreich sichern und verbessern, sondern 1 – maximal 2 ihrer Hunde im Jahr gegen einen symbolischen Preis an sozial schwache und benachteiligte hochgradig Sehbehinderte und Blinde abgeben.

Unsere Stiftung ist der Meinung das niemand aufgrund seines Standes oder seiner finanziellen Lage auf so ein wertvolles Hilfsmittel wie einen Assistenzhund verzichten muss.

Ihre Spende wedelt und schenkt 10 Jahre Lebensfreude!

Beteiligen auch Sie sich an unserer gemeinnützigen, mildtätigen guten Sache.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Spendengarantie

Auch ohne Spendengütesiegel können alle Sponsoren und privaten Spender sicher sein,dass Ihre Spende gut ankommt und auch Ihren guten Zweck erfüllt.

Sie können sich auch gern persönlich davon überzeugen.

Liebe Spenderin, lieber Spender!

Sie spenden an die „ Engel mit Herz und Pfoten„ in dem Vertrauen, dass Ihr Geld effizient und zielgerichtet eingesetzt wird. Wir verstehen Ihre Spende als einen Auftrag an uns, benachteiligte hör – seh – und körperbehinderte Kinder – jugendliche und Erwachsene wo das soziale Netz keine oder nur sehr wenig Hilfe bietet zu unterstützen.

Mit Ihrer Spende können die „ Engel mit Herz und Pfoten „ konkrete Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen erfüllen und zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft beitragen. Jeder Euro ist wichtig und herzlich willkommen!

Alle Spenden für die Engel mit Herz und Pfoten“ bekommen zu 100% Österreicher/innen, wo das soziale Netz keine oder nur eine ganz geringe Unterstützung bietet (z.B. Kinder, Jugendliche ,Studenten, Arbeitslose,Mindestpensionisten).

Ihre Spende wird Projekt bezogen auf ein gesperrtes Sparbuch gelegt und darf nur für dieses Projekt verwendet und mit einer Original Rechnung belegt werden.

Als Gegenleistung erhalten sie von uns : Wir bieten ihnen natürlich gute Werbeplätze an, damit sie auch in Zukunft als Hauptsponsor bei uns groß stehen und jeder sieht das sie uns Sponsoren und wir mit ihnen unsere Zukunft antreten. Sie erhalten einen detaillierten Bericht, wohin und wer die Spende bekommen hat. Außerdem biete wir Ihnen ständige Zusammenarbeit und einen Link Banner auf der Homepage. Auch auf Ausstellungen, Messen,Veranstaltungen,wie Tag der offenen Tür,oder Tag der pflegenden Angehörigen sind wir vertreten. Wir machen auch Werbung in Flyern, auf Plakaten in Foren und sonstigen Projekten, wo wir auch für sie Kunden gewinnen können.

WIR DANKEN ALLEN
Sponsoren und privaten Spendern für Ihre Mithilfe und Unterstützung

Der Unabhängige Blindenführhunde Verein ( UBV ) aus der Schweiz bildet Blindenführhunde
für Österreich nach den R I C H T L I N I E N
für die Beurteilung von Blindenführhunden
gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG)
GZ 44301/0027-IV/7/2010 aus.
Bei ordnungsgemäßer Durchführung der Beurteilungen gem. den Richtlinien nach § 39 a BBG, das heißt auch positiver Teambeurteilung, ist eine Förderung eines Blindenführhundes durch das Bundessozialamt möglich. Wie bisher ist kein Rechtsanspruch mit einer Förderung verbunden. Die Qualitätsprüfung findet mit der Ausbilderin vom UBV Schweiz in Vorarlberg ( Österreich ) statt.
Die Teamprüfung immer im Bundesland und Wohnort des / der zukünftigen Blindenführhundehalter/in
Information und Beratung : Waltraud Palank-Ennsmann Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Abteilung IV/7 Tel. +43 1 711 00 6538 Fax +43 1 711 00 16332 E-Mail: waltraud.palank-ennsmann@bmask.gv.at

1. Die Selbsthilfegruppe Helfende Engel gibt bekannt, dass ab Herbst 2013 …

… im Blindenführhundezentrum Perchtoldsdorf die Ausbildung zum Assistenzhundetrainer/in in den Bereichen Servicehund, Signalhund für Gehörlose und Blindenführhund angeboten wird.
Es ist ein zweijähriger Ausbildungslehrgang geplant, der in 24 theoretischen Modulen und praktischen Trainingsstunden abgehalten wird. Grundvoraussetzung für den Lehrgang soll der Tierschutzqualifizierte Trainer sein, der ab nächstem Jahr gemacht werden kann. Sollte der nicht abgelegt worden sein, wird man diesen bis zum Ende des ersten Lehrgangjahres nachholen können.
Am Ende des Lehrgangs soll der Trainer mit einem selbst ausgebildeter Hund in der Lage sein, die Qualitätsprüfung für Blindenführhunde abzulegen und zu bestehen. Weitere Details zum Lehrgang werden noch bekannt gegeben.

Beratung und Information unter:

BLINDENFÜHRHUNDESCHULE
Sabine Muschl
Pöllangraben 53
2345 Brunn am Gebirge
Tel: 0699/107 84 666
mailto: sabine.muschl@gmx.at

Licht ins Dunkel
Präsident: Kurt Nekula
Geschäftsführerin: Christine Tschürtz-Kny
Registrierungsnummer: SV 1101
Der Verein ist auf der Liste begünstigten Spendenempfänger auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen geführt. Bei Anfragen erreichen Sie uns:
ZVR Zahl: 844616332
Kramergasse 1, 1010 Wien
Tel: +43 1 533 86 88
Fax: +43 1 533 99 55,
E-Mail: office@lichtinsdunkel.org

Wolfgang Niegehell Stiftung für Blindenführhunde
email: wolfgangniegehell@gmx.at
Homepage: augenaufpfoten.at

Österreichischer Gebrauchshundesport Verband
Ansprechpartner: Fa. Reichert
Adresse: Quergasse 5/EG/1 8020 Graz
Mobil: +43 (676) 4921617
Fax: 0316 911681
Erreichbar: Mo. – Fr. 09:00 – 12:00
E-Mail: werbeunternehmen.reichertgmbh@chello.at
Homepage: www.oegv.at

Verein Seite an Seite
Homepage: www.seiteanseite.org

Für die Links werden keine Garantie – Haftung und Verantwortung von der Selbsthilfegruppe Helfende Engel übernommen!